Skip to main content

Welche Steckschlüsseleinsätze sind für Kinder zu empfehlen?

Carolus Steckschlüssel-Satz

Carolus Steckschlüssel-Satz 78-teilig

Bei den Steckschlüsselsatz für Kinder ist zunächst zu analysieren, für welches Alter und für welchen Verwendungszweck dieser herhalten muss. Von diesen Punkten sind abhängig welche Belastungen die Steckschlüsseleinsätze aushalten müssen und welche Größen sie haben sollten.

Größe und Material für einen Steckschlüsselsatz

Für Kleinkinder sollten die Steckschlüsselsätze nicht zu klein sein, damit keine Gefahr des Verschluckens besteht. Ebenso können die größeren Objekte besser gegriffen werden. Die Einsätze sollten keine scharfen Kanten aufweisen und sich leichtgängig auf den Steckschlüssel aufstecken lassen. Dementsprechend leichtgängig sollte auch die Entnahme sein.

Die Steckschlüsselsätze sollten so leicht wie möglich sein, da es gerade bei Kleinkindern oftmals dazu kommt, dass sie Objekte fallen lassen.
Für größere Kinder können schon robustere Steckschlüsselsätze verwendet werden, da hier ein sichererer Umgang mit den Werkzeugen gewährleistet ist. Auch sind die Verwendungszwecke meist andere, als bei Kleinkindern.

Bei Kleinkindern sollten die Steckschlüsselsätze, wenn möglich, aus Kunststoff bestehen. Dies würde die Forderung nach geringen Gewichten und wenigen scharfen Kanten erfüllen.
Bei größeren Kindern hingegen sollte, allein um die Belastbarkeit zu erhöhen, die Steckschlüsselsätze aus Metall sein.

Der richtige Knarrenkasten

Für Kleinkinder sollte die Knarrenkästen leicht zu öffnen und zu schließen sein. Einfache Verschlüsse und Leichtgängigkeit sind entscheidend. Weiterhin sollten es keine scharfkantigen Bereiche geben. Die Knarrenkästen müssen auch für kleine Finger gut greifbar sein und sollte aus leichten Materialien bestehen.
Weiterhin muss der innere Bereich des Knarrenkastens leicht zu befüllen sein. Eine einfache und leicht verständliche Anordnung der Steckschlüssel ist wichtig. Die Inhalte sollten in dem Knarrenkasten einen guten Halt haben.

Fazit

Die richtige Auswahl hängt im Wesentlichen vom Alter der Kinder und dem Verwendungszweck ab. Bei kleinen Kindern sollte auf leichte Materialien und einfache Bedienbarkeit geachtet werden. Bei größeren Kindern hingegen auf Robustheit