Skip to main content

Auf was ist beim Kauf eines Steckschlüsselsatzes zu achten?

Die Bandbreite angebotener Steckschlüsselsätze ist so groß, dass man schnell den Überblick verlieren kann. So ist es hilfreich, wenn man weiß, worauf man beim Kauf eines Knarrenkastens achten sollte.

Wer langfristig Freude an seinem Werkzeug haben möchte, der sollte auf Qualität achten. Zwar gibt es auch im Niedrigpreissegment Werkzeug, das gut nutzbar ist. Doch sollte man bedenken, dass ein Steckschlüsselsatz meist eine einmalige Anschaffung ist und damit rentiert sich auch die Investition einer Summe ab 100 Euro.

Verarbeitung ist das A und O

Es muss unbedingt auf die Qualität der Verarbeitung geachtet werden.
Es macht einen großen Unterschied, ob der Steckschlüsselsatz aus günstigem oder hochwertigem Stahl hergestellt wurde.

Weiterhin ist es wichtig, dass der Griff der Ratsche nicht aus billigem Plastik besteht. Außerdem sollte sie gut in der Hand liegen und ergonomisch sein, sonst läuft man Gefahr bei Gebrauch Schwielen davonzutragen.

Neben der Handhabung ist ein Blick in den Knarrenkasten selbst, meist Gold wert. Ist er übersichtlich gestaltet? Ist der Knarrenkasten umfangreich genug? Durch eine überschaubare Struktur kann man seinen Steckschlüsselsatz effektiver nutzen, da alles Nötige stets griffbereit ist.

Die Beschriftung der einzelnen Komponenten sollte deutsch sein und dem metrischen System zu Grunde liegen, da nicht jeder mit zölligem Werkzeug zurecht kommt.