Skip to main content

Für was braucht man Steckschlüssel-Verlängerungen?

Ein großer Steckschlüsselsatz verfügt über mindestens eine Verlängerung. Diese gibt es als Aufsatz in den gängigen Größen 1/2, 1/4 und 3/8 Zoll. Befestigt werden die Verlängerungen an den Knarren (Ratschen) mit starken Dauermagneten. Diese sorgen dafür, dass die Aufsätze (Stecknüsse und Bits) in den Knarren gut halten. Verlängerungen gibt es als einfache Aufsätze und auch in Form von Stäben aus hochwertigem Material. Der Grund, warum in einem Knarrenkasten bzw. Steckschlüsselsatz eine oder auch mehrere Verlängerungen vorhanden sind, ist dass diese das Arbeiten an schwer zugänglichen Stellen ermöglichen.

Einsatz im Heimwerkerbereich

Der Grund, warum auch in einem meist nicht viele Dutzend Teile umfassenden Knarrenkasten eine Verlängerung enthalten ist, hat den Grund, weil es auch im Garten, im Haus oder im Hof bzw. der Garage gibt, wo das Arbeiten mit Steckschlüsseln und Stecknüssen an extrem unzugänglichen Stellen nötig ist. Dies betrifft vor allem Ecken und Nischen am Haus oder in der Garage oder an einem Gewerk des Heimwerkers auf der Werkbank.

Einsatz im Profi-Bereich

Im Profi-Bereich ist die Verwendung von Verlängerungen unterschiedlicher Längen speziell im KFZ-Bereich nötig. Denn einige Autoteile, die mit der Hilfe von Steckschlüsseln verschraubt bzw. entfernt werden können, befinden sich an wirklich extrem unzugänglichen Stellen. Dank dem Steckschlüsselsatz mit Verlängerung muss zum Beispiel ein Motor nicht auseinander gebaut werden, um an ein zu reparierendes bzw. darunter liegendes Bauteil zu kommen.

Fazit

Eine Steckschlüsselsätzen bzw. im Knarrenkasten enthaltene Verlängerung dient dazu, um an einem Bauteil eine Reparatur vorzunehmen, das in einer sonst unzugänglichen Ecke oder Nische liegt.