Skip to main content

Wie viel Teile sollte ein Steckschlüsselsatz haben?

Es gibt viele verschiedene Steckschlüsselsätze mit unterschiedlichen Sortierungen und Umfängen. Damit ein Steckschlüsselsatz auch wirklich effektiv ist, sollte er je nach Einsatzgebiet auch eine verschiedene Anzahl von unterschiedlichen Nüssen und Knarren enthalten. Ein einfacher Knarrenkasten umfasst mindestens eine Knarre (Ratsche) und mehrere Nüsse bzw. Bits. Größere Steckschlüsselsatz Sets umfassen mehrere Knarren unterschiedlicher Zollgröße und auch mehrere Stecknüsse und Bits.

Set-Größe für den Heimwerkerbereich

Um im Heimwerkerbereich möglichst viele Bereiche in Haus, in Hof und im Garten bzw. der Garage abdecken zu können, sollte ein Knarrenkasten um die 60 bis 94 Teile umfassen. Zur Grundausstattung sollten eine 1/4-Zoll-Standardknarre und eine 1/2-Zoll-Knarre gehören. Auch eine entsprechend hohe Anzahl von unterschiedlichen Stecknüssen in den Größen von 4 bis 13 mm sollten in einem für den Heimwerkerbereich geeigneten Knarrenset enthalten sein. Es gibt auch kleinere Knarrenkästen, die ebenfalls für einen Heimwerker ausreichend sein können mit 10 bis 12 Teilen.

Set-Größe für den Profi-Bereich

Der Profi-Bereich umfasst Handwerker, die auf Montage gehen und auch Profis im KFZ-Bereich. Für die Profis gibt es Steckschlüsselsets, die bis zu 216 Teile enthalten. Ein hochwertiger Profi-Steckschlüsselsatz sollte aber mindestens 100 bis 200 Teile enthalten. Mindestens eine umschaltbare Gelenk- oder Feinzahnknarre sollte im Set enthalten sein, wie auch eine oder mehrere Verlängerungen.

Fazit

Um für den Profi-Bereich (also für den Handwerker) einsatzfähig zu sein, sollte der Knarrenkasten schon um die 60 bis 94 Teile umfassen. Für Profis eignet sich aber nur ein größeres Set, das auch für mehrere Anwendungsgebiete verwendbar ist. Größere Sets umfassen um die 216 Teile.