Woran erkennt man gute Steckschlüsselsätze?
Für jeden Kunden wohl die positivste Nachricht vorweg. Ein guter Knarrenkasten erkennt man nicht zwangsläufig an einem höheren Preis. Zwar kann man in den häufigsten Fällen bei teureren Produkte sagen, dass diese eine doch höhere Qualität und Haltbarkeit haben, dennoch ist dies nicht generell der Fall.
In erster Linie kann man eine gute Qualität an der Verarbeitung der Produkte erkennen. Gerade an Stellen wo das Produkt zusammengesetzt wurde. Beispielsweise am Knarrenkopf. Auch unsaubere Schweißnähte können Aufschluss über die Qualität geben. So sind solche Stellen ein klares Zeichen für nicht besonders gute Qualität. Ein weiteres Merkmal sind die Griffe der Produkte.
Hier findet man in der Regel einen Gummiaufsatz vor, der beim Arbeiten die Hand schonen soll. Ist ein solcher Griff wirklich fest oder gar in das Produkt eingearbeitet, so kann man von einer höheren Qualität ausgehen. Bei schlechter Qualität lassen sich diese Griffe sehr leicht abziehen oder drehen. Das verhindert nicht nur das Schonen der Hand, sondern erschwert auch die Arbeit.
Was sagt die Menge der einzelnen Produkte über die Qualität aus?
Auch anhand der Menge kann sich die Stufe der Qualität ableiten lassen. Doch sollte dies immer nur als grober Richtwert betrachtet werden und nicht als ausschlaggebender Punkt für einen Kauf. In der Regel kann man sagen, sind große Sets zu einem vergleichbar günstigen Preis in ihrer Qualität nicht so hochwertig, wie kleinere Sets zu gleichen Preis.
Doch wie bereits erwähnt muss dies nicht zwangsläufig der Fall sein. Statistisch gesehen liegt zwar hier eine Regel vor, doch auch Regeln haben bekanntlich ihre Ausnahmen. Man sollte daher alle Faktoren berücksichtigen, bevor man sich als Kunde für einen Kauf entscheidet. Am einfachsten ist die Prüfung der Griffe. Dies wird auch von zahlreichen Test Unternehmen empfohlen und selbst häufig durchgeführt.