Skip to main content

Wie viele Teile sind für den Heimwerker sinvoll?

Bahco Steckschlüsselsatz 92-teilig

Bahco Steckschlüssel-Satz 92-teilig

Hobbyheimwerker gibt es sicherlich sehr viele und in jede Hobbywerkstätte gehört auch eine gewisse Grundausstattung an Werkzeug.

Denn in jedem Haushalt fallen verschiedenste handwerkliche Arbeiten an. Es ist deshalb enorm wichtig, dass die Heimwerker über bestimmte Werkzeuge verfügen.

Dazu gehören zumindest ein paar Zangen, ein Hammer, Schraubendreher, eine Säge und eine Wasserwaage.

Auch ein Schraubstock ist sehr sinnvoll und sollte in der Garage nicht fehlen. Allerlei Informationen, Vergleiche und Tipps rund um den Schraubstock findest Du zum Beispiel auf www.schraubstock-test.de.

Wie viele Teile in einem Steckschlüsselsatz schließlich benötigt werden, hängt natürlich auch immer mit dem eigenen handwerklichen Geschick zusammen – damit wie gerne man die anstehenden Arbeiten selbst erledigt. Ein Knarrenkasten mit min. 19 bis ca. 200 Teilen sollte jedoch in keinem Haushalt fehlen.

Kleinere Arbeiten werden häufig und gerne selbst übernommen. Zumeist ist die Erledigung auch kein großes Problem, sofern das richtige Werkzeug dafür verwendet wird. Ein Steckschlüsselsatz ist sicherlich eine sehr sinnvolle Anschaffung. Wer schon einmal mehrere Schrauben mit einem herkömmlichen Schraubedreher aufdrehen wollte, der wird den doch sehr großen Kraftaufwand bestätigen können. Mit einem Steckschlüsselsatz können solche Arbeiten relativ einfach und problemlos erledigt werden.

Grundausstattung der Garage und Werkstatt

Ein Knarrenkasten gehört somit zweifelsohne zur Grundausstattung in jeder Garage. Damit jedoch auch noch nach Jahren Arbeiten damit verrichtet werden können, sollte bei der Anschaffung auf eine gute Qualität geachtet werden.

Empfehlenswerte Hersteller, die mit Produkten überzeugen können, welche ein faires Verhältnis von Preis und Leistung aufweisen sind beispielsweise Proxxon, Bahco, BGS, Famex und Mannesmann.

Letztendlich gilt: umso mehr Teile, umso mehr Anwendungsmöglichkeiten. Aber umso unübersichtlicher auch der Knarrenkasten und umso mehr Teile werden normalerweise nie oder nur sehr selten gebraucht. Es gilt also ein vernünftiges Mittelmaß zu finden.