Skip to main content

Steckschlüsselsätze für den LKW

steckschlüsselsatz lkw

Wo gehobelt wird, da fallen auch Späne, wie jeder weiß. Und wo ein LKW ist, da braucht es auch einen ordentlichen Steckschlüsselsatz. Schließlich sollte jeder LKW-Fahrer in der Lage sein, das eine oder andere Schräubchen an seinem Arbeitsgerät auch mal selber anzuziehen oder einen Reifen wechseln zu können.

LKW-Steckschlüsselsätze sind hier perfekt geeignet, da sie eine Reihe unterschiedlicher Größen abdecken.

Ein wenig handwerkliches Geschick als Mechaniker gehört eben genauso dazu wie der Führerschein. Es verlangt zwar keiner von ihm, dass er selber den kompletten Motor auseinandernehmen und wieder zusammenschrauben können muss, aber so ein bisschen Ahnung von Mechanik muss man schon mitbringen, wenn man sich einen echten Trucker nennen will.

Deshalb ist auf jedem LKW ein eigener LKW-Knarrenkasten beziehungsweise ein ganzer LKW-Steckschlüsselsatz ein unedingtes Muss und sollte genauso mitgeführt werden, wie ein Warndreieck und ein Erste-Hilfe-Kasten.

Unsere Top 3 der LKW-Steckschlüsselsätze auf einen Blick:

Gutes Werkzeug für eine gute Wartung

lkw steckschlüsselsatzJeder Betrieb, der über einen eigenen Fuhrpark an LKWs verfügt, tut gut daran, dementsprechend mit Werkzeug ausgerüstet zu sein. Pro Fahrzeug sollte mindestens ein LKW-Steckschlüsselsatz vorhanden sein. Besser ist es, wenn man noch zwei oder drei in Reserve hat.

Schließlich fahren die Trucks den ganzen Tag hunderte und tausende von Kilometern. Da muss jedes Fahrzeug entsprechend häufig und gründlich gewartet werden. Voraussetzung dafür ist aber natürlich, das die Firma auch das nötige Werkzeug zur Verfügung stellt.

Für die Mechaniker vor Ort arbeiten, sollten sehr umfangreiche Sets an Steckschlüsseln angeschafft werden. Diese verlassen den Betrieb schließlich nicht. Und für die Fahrer auf der Strecke sollten handliche und leicht verstaubare, doch nicht minder gut ausgerüstete LKW-Knarrenkästen besorgt werden.


Qualität geht vor

Da es überall dort, wo LKWs im Betrieb vorhanden sind, vor allem eben auf deren Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit ankommt, sollten diese Maßstäbe auch für das Werkzeug gelten, welches für die Fahrzeuge angeschafft wird.

Kurzfristig mag ein hochwertiger und gut ausgerüsteter LKW-Steckschlüsselsatz vielleicht etwas mehr kosten. Dafür spart man aber mittel- und langfristig umso mehr Kosten, da das Werkszeug auch entsprechend lange hält und man sich immer darauf verlassen kann. Ein Speditionsbetrieb, der am Werkzeug für seine Fahrzeuge spart, der spart garantiert am falschen Ende.

Made in Germany Gedore Steckschlüssel-Satz 16-teilig

ab 371,83 € 432,57 €

DetailsZum Angebot!

Fazit

Damit die Fahrt mit dem Truck der Spedition auch nicht zum Alptraum wird, muss alleine schon wegen der eigenen Sicherheit und der der anderen Straßenverkehrsteilnehmer jedes Fahrzeug häufig und gewissenhaft gewartet werden. Und manchmal tauchen eben auch Pannen auf der Strecke auf, die der Fahrer schnell vor Ort beheben muss. Dafür bedarf es eines hochwertigen und vollständigen LKW-Steckschlüsselsatzes. Dieser sollte auf keinem Truck fehlen.

Weitere empfehlenswerte Steckschlüsselsätze mit guten Bewertungen sind zum Beispiel folgende:
Summary
Review Date
Reviewed Item
Steckschlüsselsatz LKW
Author Rating
41star1star1star1stargray