Skip to main content

Dreikant-Steckschlüsselsätze

BGS Dreikant-Steckschlüssel

Dreikantschlüssel öffnen im wahrsten Sinne des Wortes Türen und Tore. Sie werden unter anderem dafür genutzt, von Innen verschließbare Pforten von Außen zu öffnen. Das Prinzip kennt jeder von der guten alten Toilettentür. Hatte sich ein Schulkamerad zu einer langen Sitzung zurückgezogen, war es ein häufiges Spiel, sie zu öffnen.

Des Weiteren werden Dreikant Steckschlüsselsätze auch für Pfostenschlösser, im KFZ-Bereich oder für das Schrauben an Motorrädern genutzt.

Unsere Top 3 der Dreikant-Steckschlüsselsätze im praktischen Vergleich:

Wo kommt ein Dreikant Steckschlüsselsatz zum Einsatz?

steckschluesselsatz ratgeberIn den Kindertagen kam alles mögliche zum Einsatz. Die wenigsten hatten jedoch einen Dreikant-Schlüssel in ihrer Hosentasche. Das ging mit einem Geldstück oder einer Zange ebenso. Allerdings war das Öffnen von Schlössern damals meist auch mit großer Mühe verbunden. Leichter wäre es schon zu Schulzeiten gewesen, professionelles Werkzeug zu verwenden.

Ein Dreikant-Steckschlüsselsatz ist ein solches Werkzeug. Im Grunde bestehen die Sets aus einem Stiel auf den verschiedene Köpfe montiert werden können. Dabei gibt es allerdings große Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern.

Es gibt Dreikant Steckschlüssel mit einem T-Griff und Dreikant Steckschlüssel, die aus einzelnen Komponenten bestehen und auf eine Ratsche aufgesteckt werden.

Wie viele Größen werden im angebotenen Steckschlüsselsatz abgedeckt? Hier muss jeder für sich selbst entscheiden, wie viele Steckschlüssel für den geplanten Einsatz ausreichen. Es gilt zu überlegen, zu welchem Zweck der Dreikant-Steckschlüsselsatz einmal dienen soll. Ein Hausmeister zum Beispiel kennt seine Schlösser und kann genau die für ihn passenden Köpfe bestellen. Anders sieht es da schon bei reisenden Handwerkern aus. Hier lohnt es sich, eine große Auswahl mitzuführen.

Unterschiede gibt es auch beim Stiel. Einige sind schlicht starr. In eine Öffnung wird der Kopf montiert und mit Körperkraft und geringer Hebelwirkung werden so Schlösser oder Schrauben geöffnet. Andere Sets verfügen über einen Ratschen-Mechanismus. So wird die Kraft der Anwender geschont. Hier gelingt es für gewöhnlich einfach die Schrauben zu lösen.

Auch hier muss wieder jeder Interessent für sich entscheiden, welches Produkt es am Ende sein soll. Die starren Varianten sind günstiger, bieten aber weniger Komfort. Es mag aber den einen oder anderen geben, dem das genügt. Vor allem dann, wenn es um Schlösser geht, die einfach zu öffnen sind.

Wer hohe Ansprüche an sein Werkzeug stellt und verschiedene Dreikant-Steckschlüssel benötigt, der sollte zur Ratschen-Variante greifen. Sie ist zwar teurer aber deutlich komfortabler in der Anwendung.


Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen: Der klare Vorteil bei einem Dreikant-Steckschlüsselsatz ist, dass es ihn für so gut wie jeden Bedarf gibt. Die Anwendungsgebiete sind so vielfältig wie das Angebot. Letztendlich gilt es zu entscheiden, ob es ein Dreikant-Steckschlüssel mit einem T-Griff sein soll, auf welchen mehr Kraft übertragen werden kann oder ob es ein Dreikant-Steckschlüsselsatz sein soll, bei welchem mehrere verschiedene Größen zur Verfügung stehen.
Summary
Review Date
Reviewed Item
Dreikant Steckschlüsselsatz
Author Rating
41star1star1star1stargray