Skip to main content

Bit- und Steckschlüsselsatz

Wera Bit-Sortiment 39-teilig

Jeder Handwerker ist nur so gut wie sein Werkzeug. Die ambitionierten Hobby-Bastler und -Schrauber wissen das natürlich, die Laien mit noch wenig Erfahrung kommen auch schnell dahinter, wenn Sie ständig mit minderwertigen Werkzeugen versuchen, professionelle Resultate zu erzielen.

Oft heißt es dann, man hätte zwei linke Hände. Dabei geht alles soviel einfacher mit dem richtigen Werkzeug, denn darauf kommt es an – neben ein wenig Erfahrung natürlich. Und was werkzeugtechnisch in keinem Werkzeugkoffer fehlen darf – sei es der des Profis oder der des Amateurs – ist ein Bit- und Steckschlüsselsatz, der diesen Namen auch verdient.

Bit- und Steckschlüsselsätze gibt es von unzähligen Herstellern und in unzähligen Ausführungen und Größen. Wir möchten Dir dabei helfen, das passende Modell für Deine Ansprüche zu finden.

Unsere Top 3 der Bit- und Steckschlüsselsätze auf einen Blick:

Was ist ein Bit und Steckschlüsselsatz?

Um Schrauben, egal welcher Art, ordentlich mit der Hand anzuziehen, da braucht es meistens mehr als nur einen einfachen Schraubenzieher. Auf einen Schraubenzieher bekommt man nicht genug Drehmoment, es entsteht nicht genug Zug. Dadurch sind die Schrauben im Prinzip recht locker, auch wenn sie auf den ersten Blick durchaus fest angezogen scheinen.

Aber wie schon der alte Grieche Archimedes herausgefunden hat: Dank des Hebelgesetzes bekommt man aufgrund von raffinierter Kraftübertragung viel mehr Druck auf einen Punkt. Archimedes meinte dazu sogar, er bräuchte nur einen fixen Punkt und einen Hebel und er könne die Welt aus den Angeln heben.

Aber soweit wollen wir mit einem Bit- und Steckschlüsselsatz ja gar nicht gehen, auch wenn sich der Steckschlüssel ebenfalls das Hebelgesetz zu Nutze macht, um Schrauben aller Art möglichst fest rein- oder möglichst einfach wieder herauszudrehen.

Die Bits wiederum sind die verschiedenen Einsätze, die man in die Nuss, die auf dem Steckschlüssel sitzt, steckt. Für jede Art und Größe von Schraube gibt es den passenden Bit. Schlitz-, Kreuz-, Vielzahn-, Inbus- oder Kantschraube, mit dem passenden Bit kommt man jeder Schraube ganz leicht bei.


Welcher Bit und Steckschlüsselsatz darf es denn sein?

Ambitionierte Hobby-Handwerker haben natürlich schon längst einen Bit und Steckschlüsselsatz. Aber vielleicht ist dieser ja noch nicht vollständig und es ging über die Jahre hier und da ein Teil verloren. In diesem Falle können die fehlenden oder die noch erwünschten Teile und Bit-Sätze einfach nachgekauft werden und das Set ist wieder komplett oder wird eben wie gewünscht erweitert.

Wer noch keinen Bit- und Steckschlüsselsatz in seinem bescheidenen Werkzeugkoffer hat, der sollte sich gleich einen ganzen Bit- und Steckschlüsselsatz von guter Qualität kaufen, damit er alles zur Hand hat, wenn es das nächste Mal ans Schrauben geht.

Unsere Empfehlung Proxxon Steckschlüsselsatz 23286

Fazit

Ein Bit- und Steckschlüsselsatz, der keine Handwerker-Wünsche mehr offen lässt, gehört in jede Werkzeugtasche. Ein Bit- und Steckschlüsselsatz macht das Leben auf jeder Baustelle wesentlich einfacher und vor allem KFZ-Schrauber kommen ohne ihn nicht aus.

Weitere Alternativen

Weitere empfehlenswerte Steckschlüsselsätze mit guten Bewertungen sind zum Beispiel folgende:
Summary
Review Date
Reviewed Item
Bit und Steckschlüsselsatz
Author Rating
51star1star1star1star1star